Mietrechtsberatung

Sprechzeiten während der Semsterferien:

Urlaub: Wegen Prüfungen und anschließendem Urlaub entfallen die Sprechstunden vom 15.08.-19.09.2016. In dieser Zeit ist lediglich eine Email-Beratung möglich (eine kurzfriste Bearbeitung kann ich – auf Grund fraglicher Internetverfügbarkeit – leider nicht garantieren)

Montags: 12-14 Uhr

Mittwochs: 11-13 Uhr

Während der Sprechzeiten muss kein weiterer Termin vereinbart werden, kommt einfach vorbei.

Termine außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung per email an astamiet@uni-trier.de oder telefonisch unter 0651 2013570 (wenn ihr mich direkt erreichen wollt ruft am besten während der Sprechzeiten an 🙂 ).

Die Beratung richtet sich ausschließlich an Studierende der Universität Trier. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Die Daten werden nicht weitergegeben. Die Beratung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Sie ist als einführende Information gedacht und ersetzt keine Beratung bei / Vertretung durch einen Rechtsanwalt. Wir erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Rechtsverbindlichkeit. Haftungs- und Regressansprüche jeder Art sind ausgeschlossen.

Hinweise zum Mietrecht

Liebe Studis,

leider klappt es mit dem Vermieter nicht immer so, wie es soll. Daher hier ein paar Anmerkungen zu mietrechtlichen Punkten und Problemen, die Euch vielleicht interessieren, sowie ein Überblick über neue Entwickelungen im Mietrecht. Dabei ist zu beachten, dass das Mietrecht zum 01. September 2001 weitgehend reformiert worden ist, wodurch für Verträge, die vor diesem Zeitpunkt geschlossen wurden („Altverträge“) und Verträge, die erst danach geschlossen wurden, zum Teil unterschiedliche Regelungen gelten können. Bei weiteren Fragen könnt Ihr natürlich gerne in die wöchentliche Sprechstunde kommen oder eine e-mail senden an: astamiet(ät)uni-trier.de

 Aktuelles

Problem: Lärm im Mehrfamilienhaus. Rechte und Pflichten.

Problem: Schimmel im in der Wohnung. Wer muss was beweisen?

Ablösevereinbarung

Abstandszahlungen

Barrierefreiheit

Kleinreperaturen

Kündigungsfristen

Maklerprovision

Mängel

Mieterhöhung/Kappungsgrenze

Mietkaution

Mietminderung

Mietzahlung

Modernisierung

Nachmieter

Nebenkostenabrechnung

Schönheitsreperaturen

Vertragstypen

Wohngeld

Wohngemeinschaft